Bioindikation Fliessgewässer

Aufgrund vorhandener Wasserlebewesen auf die Wasserqualität rückschliessen



Wir arbeiten mit den Unterrichtsmaterialien von ProNatura:

Unter diesem Link gelangen Sie direkt zum Dossier "Hinaus ans Wasser. Ein Unterrichtsprojekt zur Bioindikation" mit den nötigen Bestimmungstabellen und allen Anleitungen.

 

Grafisch sehr gut und verständlich gemacht - und in etwas einfacherer Versuchsanordnung auch für G-Schüler machbar (und attraktiv!).

 



Vorbereitungen

Studiere diese Anleitung von ProNatura, insbesondere die Seite 8 "Kurzanleitung Bioindikation".

 

Stelle die benötigten Materialien bereit:

- ein Kaffeesieb

- ein Glas

- evtl. eine Lupe, einen Pinsel

- das Handy mit dieser Website

 

Wähle ein kleines Bächlein, einen Bach, der nicht viel Wasser führt (z. Bsp. der Giessen) , oder ein flaches Flussufer (z. Bsp. der Thur).

 


Untersuchungen im Gewässer

Suche nun möglichst viele Wasserlebewesen, wie es oben beschrieben ist.

 

Du kannst sie im Glas sammeln.

 

Wenn möglich bestimmst du sie gleich schon mit der Tabelle.

 

Auf alle Fälle musst du alle mit dem Handy fotografieren, ähnlich wie es Malik hier gemacht hat:



Die Zeigerarten bestimmen

Bestimme nun mit der Tabelle "Wirbellose in Fliessgewässern" auf Seite 9 die einzelnen Zeigerarten, wenn du es noch nicht schon am Bach gemacht hast.

Schliesse so auf die Wasserqualität zurück.


Einen Beobachtungsbericht verfassen

 

Verfasse nun einen Beobachtungsbericht: 

  • - was hast du gemacht?
  • - wo hast du gesucht?
  • - was hast du gefunden (mit Fotos)?
  • - und wie ist dort nun also die Wasserqualität?