(Diese Unterrichtsvorschläge müssen Sie natürlich auf Ihre eigene Ortsgeschichte zuschneiden)
Studieren Sie diese Beispiele aus der Ortsgeschichte von Wäldi.
Suchen Sie die Parallelen resp. die Abweichungen in Ihrer eigenen Ortsgeschichte.
Erarbeiten Sie einen linearen Längsschnitt durch die Geschichte Ihrer Ortschaft:
Wann wurde sie gegründet, unter welchen Herrschaften stand sie, wie hat sie sich entwickelt?
Halten Sie die wichtigsten Ergebnisse auf unserm Zeitstrahl fest.
Lassen Sie eine geeignete Präsentation erstellen: einen illustrierten Text, ein Plakat fürs Gemeindehaus, einen PowerPoint-Vortrag usw.
Die meisten politischen Gemeinden haben auf ihrer Homepage einen geschichtlichen Rückblick aufgeschaltet; aber sonst muss man selbst recherchieren und sich die nötigen Informationen zusammensuchen, -fragen oder -googeln...
Eine besonders gute Idee stammt von Bruno Sutter aus Tägerwilen:
"Was alte Häuser alles wissen":
Die Schüler erarbeiten die Geschichte alter Häuser ihres Dorfes und präsentieren ihre Ergebnisse auf einer öffentlichen Website. Geschichte, Recherchen, Interviews, Redaktion, Dokumentation, Fotografie, Webdesign - ein klassischer und vielseitiger Projektunterricht!
Zur ersten Recherche empfehlen wir die oben erwähnten Bände der Kunstdenkmäler des Kantons TG.
Arbeiten Sie mit den vier oben angefügten Offnungen:
- aus der Engweiler Offnung die wenigen Pflichten und die Freiheiten herausschreiben
- aus der Tägerwiler Offnung die Pflichten gegenüber dem Vogt und die Regelungen innerhalb der Dorfgmeinschaft heraussuchen
- aus der Güttinger Offnung die Frevel und die Bussen auflisten
(übrigens können Sie auch mit dieser "originalen" Güttinger Offnung arbeiten:)
- einzelne Abschnitte der Triboltinger Offnung (gruppenweise) in heutiges Deutsch übertragen
Sie können auch gleich diese tabellarische Zusammenstellung ausfüllen lassen:
Diese drei Offnungen mit heute vergleichen:
- welche Amtsträger gab es damals und heute?
- die Zusammenkünfte der Gemeinde damals und heute vergleichen
- was wurde in den Offnungen überhaupt alles geregelt? (Rechte, Pflichten und Strafen)
- welche dieser Regelungen werden heute noch durchgesetzt (von wem?), welche Regelungen werden heute nicht mehr angewendet?
- was gibt es denn heute für Strafen für die erwähnten Verfehlungen?
Eine Gemeindeordnung entwerfen:
Was müsste denn heute in einer Gemeindeordnung alles geregelt werden?
Vergleich mit der aktuellen Gemeindeordnung
Darstellung der verschiedenen Aufgabenbereichen von Gemeinde, Kanton und Bund.
Was sind heute denn die Aufgaben der Gemeinde, was ist Kantons- und was Bundesangelegenheit?
Sie können zum Beispiel diese Dokumente auf Ihre Situation anpassen: