Lassen Sie sich Ihre Schüler aber noch vertiefter mit diesen Bergen beschäftigen. Jeder Schüler oder jede Gruppe präsentiert der Klasse einen Gipfel mit ...
- geografischen Informationen (Standort; Höhe; Luftdistanz zum Turm; Kanton; grössere Ortschaft in der Nähe usw.)
- geschichtlichen Informationen (Herkunft seines Namens, Legenden, wichtigen Ereignissen usw.)
- touristischen Informationen (Erschliessung, Wandergebiet, Tourismus, Alpinismus usw.)
- Besonderheiten, Interessantes, Wissenswertes usw.
Dazu arbeitet man sinnvollerweise mit der Schweizer Karte (resp. dem Atlas), eigenen Recherchen im Internet und den beiden Seiten "markante Berggipfel 1" und "2" auf dieser Website.
Einen noch persönlicheren Bezug zu den Gipfeln gibt es natürlich, wenn Sie einen davon mit Ihrer Klasse besteigen resp. die Schüler mit ihren Familien einmal einen Ausflug oder eine Wanderung dorthin machen.